Arealstrategien zur baulichen Entwicklung des Psychiatrieverbundes an den Standorten Eggfeld in Wil und St.Pirminsberg in Pfäfers

Am 28. Oktober und am 25. November 2022 tagte die vorberatende Kommission 40.22.06 zu den Arealstrategien des Psychiatrieverbundes.

Die Areale und Gebäude im Eggfeld, Wil, und in St.Pirminsberg, Pfäfers, sind im Eigentum des Kantons St.Gallen. Dies soll auch nach der Vereinigung der beiden kantonalen Psychiatrieverbunde Nord und Süd zu einem kantonalen Verbund ab Januar 2023 so bleiben.

Die Leistungserbringung im Psychiatriebereich steht vor bedeutenden Umbrüchen und damit verbundenen grossen Herausforderungen. Dabei gewinnen Wirtschaftlichkeit und Kostenoptimierung einerseits und die Positionierung bei Mitarbeitenden, Zuweisern sowie Patientinnen und Patienten anderseits zunehmend an Bedeutung. Die Implementierung neuer, ressourcenoptimierter Prozesse wird durch die veraltete, teils unter Denkmalschutz stehende bauliche Infrastruktur erschwert.

Persönlich konnte ich mich bei Besichtigungen an beiden Standorten vertieft über die Vorlage informieren. Der Augenschein vor Ort und Gespräche mit Mitarbeitern waren lehrreich und eindrücklich und haben mir bei der Meinungsbildung sehr geholfen. Es ist wichtig, die Infrastruktur unserer beiden Psychiatrien zu modernisieren, damit eine menschenwürdige Behandlung nach heutigen Anforderungen gewährleistet werden kann.

Weitere Informationen zu dieser wichtigen und spannenden Vorlage sind dem Ratsinformationssystem des Kantons St.Gallen zu entnehmen. Ratsinformationssystem (sg.ch) Im Kantonsrat wird das Geschäft im Februar 2023 behandelt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert